05.11.2025 | FAUST 18+: Gendersensibles Arbeiten in der Aufsuchenden Sozialarbeit

Datum: 05.11.2025
Uhrzeit: 9:30-12:00 Uhr
Ort: Das Meeting findet über Big-Blue-Button statt

Faust flyer beitrag

Thema: Gendersensibles Arbeiten in der Aufsuchenden Sozialarbeit

Queere Menschen sind immer noch eine besonders vulnerable Personengruppe in unserer Gesellschaft. Sie sind häufiger von Armut betroffen, haben öfter schwächere soziale Auffangnetze und wenden sich seltener an Behörden oder Polizei, da sie Diskriminierung befürchten müssen. Dies ist umso gravierender für trans- und intergeschlechtliche sowie nichtbinäre Personen und jene, die von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind. Darum ist es besonders wichtig, dass die aufsuchende Sozialarbeit für diese Themen sensibilisiert ist, um eine verlässliche Anlaufstelle für queere Personen darzustellen.

Die Referenten Adam Williams (er/keine Pronomen) und Chris Schubert (er) des RosaLinde Leipzig e.V. wollen in ihrem Vortrag Impulse für eine niederschwelligere, queersensible Sozialarbeit bieten.

Adam Williams ist als Bildungsreferent hauptsächlich in der Erwachsenenbildung und Schulberatung tätig, wobei er von Chris Schubert als Bundesfreiwilligendienstleistender unterstützt wird. Der RosaLinde Leipzig e.V. setzt sich seit 35 Jahren für die Belange queerer Menschen ein und leistet Beratungs- und Aufklärungsarbeit.

Wie immer findet ihr in FAUST einen geschützten Raum zum sicheren Austausch.

Zu Faust 18+:

Mobile Jugendarbeit und Streetwork mit Erwachsenen arbeiten an vielen Stellen schon nach den gleichen Grundsätzen und Prinzipien. Doch ist die praktische Umsetzung des Handlungskonzepts bei der Arbeit mit den Zielgruppen durchaus unterschiedlich und differiert an einigen Stellen. Diese Gemeinsamkeiten und Kontraste an ausgewählten Themen weiter zu ergründen, hat sich der digitale Fachaustausch 18+ (FAUST 18+) zum Ziel gesetzt.

In praxisnahen kurzen Onlinerunden wollen wir ins Gespräch kommen, die unterschiedlichen Bereiche von Straßensozialarbeit mit jugendlichen und erwachsenen Menschen lösungsorientiert betrachten und für die tägliche Arbeit nutzbar machen. Dazu brauchen wir euch und eure Erfahrungen. FAUST 18+ richtet sich an alle Streetworker*innen, setzt jedoch bei den Themen der Arbeit mit Erwachsenen an.